Phoenix Schule für KomplementärTherapie

Gemeinsam wachsen: Mit dieser Leitidee führen wir die Schule, und dafür setzen wir uns ein. Wir fördern und begleiten unsere Studierenden und stärken ihre Eigenverantwortung. Wir befähigen sie damit, professionell und qualifiziert zu handeln und sich stets weiterzuentwickeln.

Unsere Schule

Wir sind eine Schule für KomplementärTherapie. Das prägt unsere Shiatsu-Ausbildung. Als langjährige KomplementärTherapeut*innen der Methode Shiatsu sind wir nahe an der Berufspraxis. Die Ausbildung dauert vier Jahre und ist familien- oder berufsbegleitend. Die Weiterentwicklung des Shiatsu-Berufs ist uns ein Anliegen, unsere Dozierenden beteiligten sich stark an der Entwicklung des eidgenössischen Abschlusses.

Unsere Studierenden

  • erleben Kompetenzgewinn und Persönlichkeitsentwicklung.
  • werden in ihrer Eigenverantwortung im Lernen gefördert.
  • sehen ihre Schule als Gemeinschaft, in der sie ihre Fähigkeiten einbringen können.
  • besuchen Aus- und Fortbildung mit dem Ziel, die Höhere Fachprüfung KomplementärTherapie zu bestehen und das eidgenössische Diplom zu erlangen.

Unser praxisnaher Unterricht ermöglicht einen schnellen Transfer, so dass theoretische Inhalte bald im Berufsalltag integriert werden können. Der Unterricht findet, wenn immer möglich, vor Ort statt.
Die Ausbildung bietet Raum, sich der eigenen Stärken, Möglichkeiten und Grenzen bewusst zu werden. Bei uns durchlaufen die Teilnehmenden die Ausbildung als feste Klassen. In dieser Struktur unterstützen die Studierenden einander über längere Zeit in ihren Prozessen. Studierende befähigen sich über die Selbsterfahrung zur künftigen Begleitung von Klient*innen.

Das Besondere an unserer Shiatsu-Ausbildung

Die Studierenden stehen im Zentrum des Lernens. Wir unterstützen sie auf ihrem Weg in die berufliche Selbständigkeit und befähigen sie zu hoher Professionalität. Humor und Spass sind lernfördernd, beziehungsgestaltend und motivierend. Diese Qualitäten werden bei uns im Unterricht gelebt. Genauso wichtig ist die Einkehr nach Innen als tragende Säule des Lernprozesses. Dies leben wir in Form von Meditation und Übungen zur Förderung der Körper- und Selbstwahrnehmung.

Die Studierenden ermitteln die Anforderungen der Ausbildung, ihre bereits vorhandenen Ressourcen und den individuellen Lernbedarf. Dafür haben wir eigene Module entwickelt, womit wir den Studierenden eine individuelle Planung der Lernprioritäten ermöglichen. Die Studierenden werten ihre Lernerfahrungen regelmässig gemeinsam aus und passen ihre individuellen Ziele an.

Lebensglück im Beruf

Als Shiatsu-Therapeut*innen vernetzen wir Körper, Geist und Seele und arbeiten ganzheitlich. Wir setzen unseren Körper mit Bewegung auf der Matte ein. Und wir haben die Freiheit, selbstständig zu arbeiten. 
Wir arbeiten mit Menschen, erleben dadurch Intensität, sind in direkter Resonanz mit anderen. Unsere Arbeit findet im Moment statt, ist unmittelbar. Das verankert auch uns im Hier und Jetzt.

Klient*innen kommen vertrauensvoll zu uns, sie begegnen uns freiwillig. Zusammen erkunden wir ihre Möglichkeiten und legen den Fokus auf Ressourcen und Lösungen. Die Teilhabe am Innersten von anderen Menschen berührt uns, wir erleben ihre persönlichen Prozesse mit. Wir dürfen immer wieder von anderen lernen und entwickeln uns, als Therapeut*innen und Menschen, kontinuierlich weiter. 

Kontakt

Phoenix – Schule für KomplementärTherapie GmbH
Welchogasse 6
CH-8050 Zürich
Tel. +41 (0) 76 818 59 00
E-Mail: info@phoenix-schule.ch
Webseite: www.phoenix-schule.ch